Influencer / Social Media

REHKATSCH RECHTSANWÄLTE

Fachanwaltskanzlei

Für Influencer / Social Media

Für Influencer, Blogger oder sonstige Social Media Creator bieten wir in verschiedenen rechtlichen Bereichen Beratung an. Dabei handelt es sich zum Teil um sehr spezifische juristische Fragestellungen oder Vertragserstellungen. Mit folgenden Themen haben wir als Anwälte für Influencer regelmäßig zu tun:

1. Model/Foto-Release-Vereinbarungen: hier geht es oft um die spezifischen Nutzungsrechteeinräumungen in inhaltlicher, räumlicher oder zeitlicher Hinsicht oder auch die Frage der Exklusivität. Beachtet werden sollten Kennzeichnungspflichten, Vertraulichkeit oder auch Haftungsfragen.

2. Werberecht: Influencer müssen sicherstellen, dass sie die rechtlichen Vorschriften für Werbung und Kennzeichnung einhalten. Dies umfasst die Offenlegung von bezahlten Partnerschaften, die Einhaltung von Kennzeichnungspflichten für gesponserte Inhalte und die Vermeidung irreführender Werbung. Zu beachten ist insbesondere die Rechtsprechungen des Bundesgerichtshofes. Hier haben wir eine informative Seite zu allen Fragen der Werbekennzeichnungspflichten zusammengestellt.

3. Urheberrecht: Influencer sollten sicherstellen, dass sie keine urheberrechtlich geschützten Inhalte verwenden, ohne die erforderlichen Genehmigungen oder Lizenzen einzuholen. Dies betrifft insbesondere die Verwendung von Musik, Bildern, Videos oder Zitaten anderer Personen. Unsere Kanzlei ist eine Fachanwaltskanzlei für Urheberrecht.

4. Datenschutz: oft werden personenbezogene Daten verarbeitet, sei es von Followern oder von Partnern. Es ist wichtig, die geltenden Datenschutzgesetze zu beachten, wie beispielsweise die Einholung der erforderlichen Zustimmung zur Datenverarbeitung und die Sicherstellung angemessener Sicherheitsmaßnahmen (DSGVO).

5. Agentur- und Managementverträge: hier gibt es beim Abschluss solcher Verträge eine Reihe von Fallstricken zu beachten, die weitreichende Konsequenzen haben können. Es geht dabei um Laufzeiten, Abfindungsklauseln, Kündigungsmöglichkeiten oder aber auch die Frage nach Letztentscheidungsrechten.

6. Markenrecht: Influencer sollten sicherstellen, dass sie keine Markenrechte Dritter verletzen, sei es durch die Verwendung von geschützten Markennamen, Logos oder anderen geschützten Kennzeichen. Es ist ratsam, eigene Markenrecherchen durchzuführen, bevor neue Markennamen oder Logos verwendet bzw. angemeldet werden. Hier geht es zu einer kleinen Einführung zum Markenrecht. Hier gibt es Infos was bei einer Markenanmeldung beachtet werden muss.

7. Beauty / Fashion / Music drops sind gängige Möglichkeiten, um finanziell voranzukommen. Hierbei gibt es aus vielen rechtlichen Gebieten Dinge zu beachten, gleichgültig ob das eigene Musik-Label gegründet wird, eine Fashion Sample Produktion im Ausland stattfinden soll oder Designanmeldungen bei Beauty Produkten im Raum stehen.

8. Steuerrecht: Influencer müssen ihre Einnahmen aus Sponsoring-Deals, Produktplatzierungen oder anderen Quellen ordnungsgemäß versteuern. Hier ist es ratsam, sich über die steuerlichen Verpflichtungen zu informieren.

Du bist im Social Media unterwegs und TikTok, Instagram oder YouTube sind Dein 2. Zuhause? Bei sämtlichen rechtlichen Fragen kannst Du Dich jederzeit an uns wenden, wir stehen Dir mit Rat und Tat zur Seite.

Werbekennzeichnung bei Instagram, TikTok, Snapchat, YouTube & Co

Du möchtest wissen, wann genau du deine Posts, Reels und Stories auf Social Media mit einer “Werbekennzeichnung” versehen musst und wann nicht? Die genauen Feinheiten sind dir doch noch nicht so richtig klar?

Du möchtest vermeiden, von einem anderen Influencer aus Wettbewerbsrecht angegangenen zu werden und eine teure Abmahnung zu erhalten? Oder du möchtest es vermeiden, von einer der Landesmedienanstalten ein Bußgeld aufgebrummt zu bekommen?

In unserem Beitrag “Werbekennzeichnung auf Social Media” haben wir dir alles Wichtige und Wissenswerte zusammen gestellt. Informiere Dich über die Do’s und Dont’s für deine geschäftliche Tätigkeit auf Social Media!

Hier geht es zum Beitrag “Werbekennzeichnung auf Instagram”.

Werbekennzeichnungen durch "Anzeige" oder "Werbung". Nicht erlaubt ist "ad" oder "#ad". Ansonsten: frag Deinen Anwalt. Rehkatsch Rechtsanwälte

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